voiXound - ein Weg zur Neuen Volksmusik

Workshops und Konzert, 18.01.2014, Ebbs

voiXound - ein Weg zur Neuen Volksmusik wurde als Fallstudie an der FH Kufstein Tirol geboren und von Studierenden initiiert, geplant und durchgeführt. Kernziel des Projektes ist die Begeisterung für Musik im Allgemeinen und für Volksmusik im Speziellen zu wecken und nicht nur aber vor Allem der musikalischen Jugend neue Impulse in ungezwungener Art und Weise mitzugeben und so das kreativ künstlerische Wirken in der Region zu unterstützen.

Unterstützt wurde voiXound durch die Gemeinden Ebbs, Erl, Niederndorf und Walchsee, durch die Kulturabteilung des Landes Tirol und durch die Volksbank Kufstein Kitzbühel, Fensterbau Freisinger Ebbs, Wittlinger Therapiezentrum sowie das Hotel Postwirt und das Gourmethotel Unterwirt in Ebbs in deren gemütlichen Stuben die Workshops stattfanden.

 

Für die Gestaltung und Leitung konnten mit Julia Lacherstorfer (Jodeln und Instrumental), Ernst Gottschmann sowie Andreas Broger und Johannes Bär Größen aus dem breit gefächerten Genre der Neuen Volksmusik gewonnen werden.

 

Das Konzert mit IRISHsteirisch unterstützt von den Anheizern Surfassl Buam bildete den stimmungsvoll-ausgelassenen Abend von voiXound 2014 in Ebbs.

 

Eine Fortführung des Projektes ist für 2015 vorgesehen.